Blog zur Entwicklung von digitalen Geschäftsfeldern

Themen rund um die digitale Transformation

Explainable AI
Explainable AI
Explainable AI 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Explainable AI oder kurz XAI (für „Erklärbare KI“) bezieht sich auf einen Bereich der künstlichen Intelligenz, der sich damit beschäftigt, wie KI-Systeme Entscheidungen treffen und wie die Ergebnisse transparent und nachvollziehbar gemacht werden können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Black-Box-Modellen, bei denen die Entscheidungsfindung für den Benutzer undurchsichtig ist, ermöglicht Explainable AI den Anwendern, die Ergebnisse der KI-Systeme zu verstehen und gegebenenfalls zu überprüfen. Das Ziel von Explainable AI besteht darin, sicherzustellen, dass die Ergebnisse von KI-Anwendungen für Nutzer und Betroffene verständlich sind und gegebenenfalls korrigiert werden können.

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ChatGPT
ChatGPT – einfach & verständlich erklärt
ChatGPT – einfach & verständlich erklärt 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

ChatGPT ist ein künstliches Intelligenzmodell namens LLM (Large Language Model), das in der Lage ist, mit Menschen zu kommunizieren und Fragen zu beantworten. Es basiert auf der „Transformer“-Architektur, einem Modell für maschinelles Lernen, das Texte analysiert, um die Beziehungen zwischen den Wörtern zu verstehen und Vorhersagen zu treffen. ChatGPT wurde von Forschern des Unternehmens OpenAI entwickelt. Zusätzlich dazu kann ChatGPT in Echtzeit Texte generieren, um kontextbezogene Antworten auf menschliche Anfragen zu liefern. Es kann als Chatbot eingesetzt werden, um Nutzerfragen zu beantworten oder als Sprachassistent in der Kundenbetreuung zu dienen.

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Pretotyping
Pretotyping
Pretotyping 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Pretotyping ist eine Vorgehensweise, um neue Produktideen oder Anpassungen bei bestehenden Konzepten so schnell & kosteneffizient wie möglich im Markt zu testen. Mit Hilfe einer stark vereinfachten Version des Produkts wird die Funktionalität simuliert, um das Interesse der Zielgruppe zu identifizieren. Dabei ist das Ziel, zu verstehen, ob potenzielle Kunden eine Kaufbereitschaft für das Produkt hätten, sofern es existieren würde. Für die anwendenden Unternehmen ist das Pretotyping die beste Methode, um mit einem kleinen Budget die Erfolgswahrscheinlichkeit von neuen Ideen zu optimieren und sich nicht in langen Entwicklungszyklen zu verzetteln …

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Business Model Canvas
Business Model Canvas
Business Model Canvas 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Das Business Model Canvas (kurz: BMC, Canvas = Leinwand) ist ein Tool für das strategische Management, um das bestehende Geschäftsmodell darzustellen, es zu diskutieren und strukturiert weiterzuentwickeln. Es schafft dabei ein gemeinsames Verständnis für das jeweilige Geschäftsmodell – dies in einer sehr simplen Art und Weise -, sodass es als Grundlage für eine gemeinsame Diskussion dienen kann und/oder unterschiedliche Geschäftsideen vergleichbar macht. In 9 verschiedenen Feldern werden die relevanten Bausteine eines Unternehmens aufgelistet und analysiert, sodass die Arbeit „am Unternehmen“ in einem strukturierten Framework erfolgen kann.

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Value Proposition Canvas
Value Proposition Canvas
Value Proposition Canvas 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Das Value Proposition Canvas (kurz VPC, Canvas für Leinwand) ist ein Tool, um strukturiert Wertangebote zu entwickeln und auf vorhandene Kundenbedürfnisse abzustimmen. Es hilft demnach, die Wertschöpfung des Geschäftsmodells zu verstehen und zu verbessern. Dabei kann das Tool sowohl für neue Projekte eine Hilfe sein, aber auch zur Optimierung von bestehenden Geschäftsideen verwendet werden. Gleichzeitig etabliert die Methode eine gemeinsame Sprache für die Innovationen von Geschäftsmodellen in Unternehmen und anderen Organisation. Sowohl für das Business Development, aber auch für das Marketing sollte das Value Proposition Canvas zur Entscheidungsfindung herbeigezogen werden.

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Design Thinking
Design Thinking
Design Thinking 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Design Thinking ist eine interdisziplinäre Methode zur Lösung komplexer Probleme in Unternehmen und anderen Organisationen. Es geht darum, durch einen kundenorientierten Ansatz – also komplett aus der Perspektive des Kunden oder Nutzers denkend – eine Lösung für ein Problem zu entwickeln, die sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen von Vorteil ist. Dabei wird iterativ vorgegangen, um möglichst schnell und kosteneffizient Feedback vom Kunden zu erlangen. Das Design Thinking kombiniert Design-Methoden mit flexiblen und kreativen Problemlösungsstrategien, die gemeinsam in einem Team erarbeitet werden.

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Metaverse - was ist das?
Das Metaverse – einfach erklärt
Das Metaverse – einfach erklärt 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Das Metaverse ist ein aufregendes Konzept, das die Grenzen der virtuellen Realität erweitert und eine neue Art der digitalen Interaktion ermöglicht. Es kann als ein immersives, dreidimensionales Internet betrachtet werden, in dem Benutzer in einer digitalen Welt agieren und interagieren können. Das Metaverse bietet endlose Möglichkeiten, von virtuellen Meetings und Einkaufserlebnissen bis hin zu Bildung, Unterhaltung und sozialen Interaktionen. Durch die Verknüpfung von realer und virtueller Welt eröffnet das Metaverse neue Horizonte für Technologie, Kreativität und Zusammenarbeit. Es ist ein aufstrebendes Gebiet, das immer mehr Aufmerksamkeit und Innovationen auf sich zieht.

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JTBD
Jobs-to-be-done
Jobs-to-be-done 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Die Jobs-to-be-done Methode liefert ein kundenzentriertes Werkzeug, um zu verstehen, warum Kunden eine Kaufentscheidung für ein bestimmtes Produkt treffen. Dabei dreht sich alles um die Bedürfnisse ebendieser Kunden und welche Anforderungen ein Produkt (oder eine Dienstleistung) im Zielmarkt erfüllen muss, damit dieser Bedarf gedeckt wird. Eigentlich die Kernfrage jedes Unternehmens, leider wird sie sich häufig eben doch nicht intensiv genug gestellt. Und hier kommt die Jobs-to-be-done Methode ins Spiel, um in einer strukturierten Vorgehensweise seine Kundensegmente besser zu verstehen und somit langfristig den Absatz zu erhöhen.

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Eisenhower Matrix
Eisenhower-Matrix
Eisenhower-Matrix 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Die Eisenhower Matrix ist ein effektives Zeitmanagement-Tool, um Prioritäten zu setzen und die Produktivität zu steigern. Benannt nach dem ehemaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower, ermöglicht das Tool eine strukturierte Aufteilung von Aufgaben in vier Kategorien: „Wichtig und dringend“, „Wichtig, aber nicht dringend“, „Dringend, aber nicht wichtig“ und „Nicht wichtig und nicht dringend“. Durch diese Kategorisierung kann man besser entscheiden, welche Aufgaben sofort angegangen werden sollten und welche delegiert oder eliminiert werden können. Die Eisenhower Matrix fördert eine bewusste Entscheidungsfindung und hilft, wertvolle Zeit effizient zu nutzen

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New Work
New Work
New Work 1024 576 Digitale Geschäftsentwicklung | digitalesB GmbH

Heutzutage wird „New Work“ als Synonym für innovative Ansätze zur Transformation der Arbeitswelt verstanden, denen aber ein hoher betriebswirtschaftlicher Nutzen zugrunde liegt. Dabei ist die Grundidee von New Work schon mehr als vierzig Jahre alt. Das Ziel: Alte Strukturen werden hinterfragt, neue Arbeitsprozesse etabliert. Die wichtigen Faktoren sind dabei der erhöhte Grad an Selbstorganisation, eine agile Umsetzung von Projekten und neue Konzepte beim Führungsstil durch das Management. Dabei findet das Modell nicht nur in der Welt der Start-ups eine Anwendung. Auch große Konzerne beschäftigen sich immer stärker mit der neuen Art zu arbeiten …

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